Interview
Familie Schuh

„Der Preis und Zeitfaktor waren für uns besonders wichtig!“

Familie Schuh lebt seit 2017 in ihrem Lichthaus 162. Zwei Aspekte, die für die Familie bei der Suche nach dem richtigen Hausbau-Unternehmen wichtig waren, waren der Preis- und Zeitfaktor. Welche Erfahrungen sie mit Town & Country Haus gemacht haben, erzählen Sie in einem kurzen Interview.

Das Thema Hausbauen ist doch sehr umfangreich und zeitintensiv. Wie haben Sie begonnen nach einem Anbieter zu suchen?

Zwei wichtige Aspekte waren für uns der Preis und Zeitfaktor. Wir haben in einer Wohnung gewohnt und somit war es für uns wichtig, dass wir schnell von der Wohnung ins Haus können. Nach diesen beiden Faktoren haben wir unsere Suche begonnen. Außerdem wollten wir ein Ziegelhaus und keinen Holzriegelbau.

Wir waren sehr oft in der Blauen Lagune und haben uns dort die Häuser angesehen, aber es war keines dabei was uns so richtig zugesagt hat.

Auf Facebook habe ich dann irgendwann einen Beitrag über ein Hausfest von Town & Country Haus gesehen, wo man ein fertiges Kundenhaus besichtigen kann. Dort sind wir dann hingefahren und haben uns ein Lichthaus 162 angesehen. Nach dem Hausfest haben wir uns dann schnell dafür entschlossen mit Town & Country Haus zu bauen. Wir haben aber einiges im Innenbereich anders gemacht, als das besichtigte Haus.

Was war ausschlaggebend, dass Sie sich für ein Haus von TC entschieden haben?

Das wir einfach alles was wir wollten in unser Budget untergebracht haben. Uns war wichtig, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Zusätzlich wollten wir ein Büro haben, d.h. wir brauchten relativ viele Zimmer und das muss man in dem Preis auch schaffen.

Warum haben Sie sich genau für diesen Haustyp entschieden?

Weil es hier möglich war, die vier Kinderzimmer unterzubringen. Das Pultdach haben wir gewählt, um Dachschrägen zu vermeiden.

Erzählen Sie ein wenig vom ganzen Prozess des Hausbauens – von der Beratung, Planung bis hin zur Fertigstellung.

Wir selber haben schon relativ lange geplant, weil wir das Grundstück bereits ein Jahr davor gekauft haben und somit wussten wir was wir wollen. Demnach ging dann alles recht schnell. Wir waren kurz vor Weihnachten bei der ersten Beratung und haben uns bis Silvester noch entscheiden müssen, weil dann noch ein Küchengutschein dabei war.

Bereits Ende Juni 2017 haben wir zu bauen begonnen und im selben Jahr zu Weihnachten sind wir eingezogen. Also es ist alles wirklich schnell gegangen. Ich war jeden Tag auf der Baustelle, weil ich einfach mit den Kindern spazieren gegangen bin und wir geschaut haben, was sich tut. Schlüsselübergabe war dann ca. Ende Oktober/Anfang November.

Welches besondere Erlebnis, welches Ereignis oder Highlight werden Sie nie vergessen?

Der Spatenstich, die Fertigstellung des Dachstuhls und die Schlüsselübergabe waren für uns ganz besondere Meilensteine. Auch das Hausfest war sehr nett.

Welche Tipps wollen Sie zukünftigen Bauherren auf ihrem Weg mitgeben?

Schauen das man ein Unternehmen auswählt mit zuverlässigen Handwerkern. Dass man auch kontrolliert und Probleme sofort anspricht. Wir haben für alles immer eine schnelle Lösung gefunden.

Würden Sie rückblickend irgendetwas anders machen?

Nein, vielleicht nur draußen einen Wasseranschluss oder Außensteckdose mehr. Aber sonst passt für uns alles.

Würden Sie Town & Country Haus weiterempfehlen?

Ja auf jeden Fall. Weil eben alles gepasst hat. Die Handwerker waren wirklich zuverlässig. Der Bauleiter und Herr Medlitsch sind ein wirklich gutes Team. Die haben das gut gemacht. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir jetzt alleine sind. Wenn man angerufen hat, hat man sich sofort gekümmert.