Interview
Familie Hofer

„Vor allem haben wir nach Anbietern gesucht, die alles aus einer Hand anbieten!“

Familie Hofer lebt seit 2022 in ihrem Lichthaus 162 und fühlt sich im neuen Eigenheim rundum wohl. Für die Familie war es wichtig einen Partner zu haben, dem sie vertrauen können, der alles aus einer Hand anbietet, regional agiert und optisch ansprechende Häuser im Angebot hat. Warum Town & Country Haus der richtige Partner war und welchen Tipp sie für zukünftige Bauherren haben, erzählen sie in einem kurzen Interview.

 

Das Thema Hausbauen ist doch sehr umfangreich und zeitintensiv. Wie haben Sie begonnen nach einem Anbieter zu suchen?

Wir haben begonnen, nach Anbietern von Fertig- und Massivhäusern zu suchen, um uns einen Überblick über die Firmen, ihre Leistungen und die Bewertungen im Internet zu verschaffen. Vor allem haben wir nach Anbietern gesucht, die alles aus einer Hand anbieten, regional agieren und optisch ansprechende Häuser im Angebot haben.

Was war ausschlaggebend, dass Sie sich für Town & Country entschieden haben?

Ausschlaggebend war die umfangreiche Betreuung der Firma Town&Country Oberwart. Alle unsere Fragen und Anliegen wurden teilweise bereits im Beratungsgespräch vorweg beantwortet; Folgefragen wurden prompt und kompetent beantwortet. Die Leistungen von Town&Country waren unseren Vorstellungen entsprechend, der Preis, der uns vorgelegt wurde lag im Budget und war für uns voll nachvollziehbar. Preisgarantie und die Ausfallsgarantie taten ihr Übriges, um unsere Auswahl zu fixieren. Weiters war das Anschauungsmaterial, welches uns vorgelegt wurde (Ziegel, Fenster, Farben, usw.) mit dafür verantwortlich, dass wir uns für ein Haus von Town&Country entschieden haben. Es war auch einfach, das „Standardmodell“ des Hauses nach unseren Wünschen anzupassen.

Wie ist die Entscheidung für genau dieses Haus entstanden?

Die Entscheidung für unser Lichthaus 162 ist uns nicht schwer gefallen, da der Preis angemessen war. Die Größe war ideal für unsere Familie, die Umgestaltungsmöglichkeiten quasi unbegrenzt und, vor allem, einfach zu bewerkstelligen. Wir fanden dabei viel Unterstützung durch die Familie Medlitsch, den Bauleiter und den Planer der Firma Town & Country. Des Weiteren halfen die Vorlage einer Meilensteinliste, einer Checkliste für notwendige Behördenwege und Handbücher für das fertige Haus, welche vor, während und nach dem Bau helfen konnten, um einen Überblick über den Baufortschritt zu bewahren. Eine Übersicht über notwendige Zahlungen nach der Fertigstellung des jeweiligen Baufortschrittes trugen weiterhin zur Entscheidung bei.

Erzählen Sie ein wenig vom ganzen Prozess des Hausbauens - von der Beratung, Planung bis hin zur Fertigstellung!

Die notwendigen Behördenwege konnten, dank der Checkliste von Town & Country, bei der Umsetzung des Baustartes reibungslos abgearbeitet werden. Die beteiligten Personen (Planer, Fam. Medlitsch, Bauleiter) waren quasi immer für uns erreichbar. Auf Wunsch kamen sie auch zur Baustelle, um offene Fragen und Punkte direkt vor Ort zu beantworten. Die vereinbarten Fertigstellungstermine der jeweiligen Meilensteile wurden auf den Tag genau eingehalten. Die Bauarbeiter waren freundlich, immer für Fragen offen und verstanden ihr Handwerk. Es gab nur minimalste Punkte, die eine Kritik gerechtfertigt hätten. Und selbst, wenn uns Mängel aufgefallen sind, wurden diese sofort bzw. so schnell als möglich behoben. Punkte, die während der Beratung und Planung besprochen wurden, wurden 1:1 umgesetzt. Änderungen, welche spontan notwendig oder gewünscht wurden, konnten größtenteils sofort und problemlos umgesetzt werden. Ebenfalls wurde auf neue Bauvorschriften sofort Rücksicht genommen (Leitersicherung und Haken für den Zugang zum Dach, Blitzableiter, dgl.). Die Firma Town&Country war in diesen Punkten absolut flexibel und gab Änderungswünsche sofort an die ausführenden Firmen weiter. Die Änderungen wurden nach Ausführung direkt durch den Bauleiter kontrolliert und protokolliert. Nach Fertigstellung fand eine ausführliche Übergabe mit Rundgang ums Haus, Mängelkontrolle, Kontrolle aller Unterlagen, Protokolle der Baufortschritte, welche uns übergeben wurden und kleinen Präsenten der Firma Town&Country an uns, statt.

Wie „lebt” es sich in einem TC Haus?

Wir sind nun ein Jahr im Haus und sind voll und ganz zufrieden mit dem Haus. Der Name „Lichthaus“ wurde nicht umsonst gewählt. Wir haben jede Menge Tageslicht, aber auch ausreichend Sonnenschutz. Die Größe des Hauses ist absolut ausreichend für unsere Bedürfnisse. Solange man sich an die Bedienungsanleitung für das Haus hält, gibt es auch keinerlei Probleme mit Schimmel, Feuchtigkeit, Nachstellung von Fenster und Türen und abschließenden Behördenwegen. Das Haus ist dankbar in puncto Instandhaltung. Die verwendeten Materialien sind widerstandsfähig und halten, was während der Beratung/Planung versprochen wurde. Wir haben bis jetzt keinen einzigen Riss in Putz/Wänden oder sonst wo. Die Ausführung war also höchst professionell. Nach Einrichtung des Hauses, fühlten wir uns sofort wohl und genießen seither jeden einzelnen Tag im Haus. Vor allem auch, weil wir so viel Mitsprachemöglichkeiten während des Baus bekamen. Mit der installierten Fußbodenheizung haben wir es im Winter wohlig warm und dank der Isolierung ist es im Sommer, sogar ohne Klimaanlage, angenehm. Wir bereuen die Auswahl unseres Lichthauses keine Sekunde.

Welches besondere Erlebnis, welches Ereignis oder Highlight werden Sie nie vergessen?

Diese Frage zu beantworten bereitet mir ein Problem. Es gibt nicht ein Ereignis, welches wir nie vergessen werden. Diese Highlights beginnen damit, dass der Bagger für das Ausheben des Fundaments geliefert wurde, die Fertigstellung der Bodenplatte, das erste „Erkennen“ der Zimmer, das Obergeschoss, und, und, und. Aber das absolute Highlight war die Hausübergabe, als wir unsere Schlüssel bekamen und die allererste Nacht im neuen Haus. Das Führen eines Bautagebuches, welches wir von Anfang an erstellten, dokumentiert jedes Highlight bis ins kleinste Detail. Auf jedem Foto sind glückliche Gesichter zu sehen. Vor allem unsere Kinder waren begeistert, als sie das erste Mal ihre zukünftigen Zimmer sahen und beobachten konnten, wie diese wuchsen.

Welche Tipps wollen Sie zukünftigen Bauherren auf ihrem Weg mitgeben?

Erster und wichtigster Tipp: Erkundigen Sie sich nach inkludierten Leistungen, auch im Kleingedruckten. „Der Hund liegt im Detail“. Malerarbeiten, Spachtelarbeiten, Bodenverlegung, usw. Achten Sie auf diese Details! Führen Sie ein Bauherrentagebuch mit Fotos, Terminplänen und täglich ausgeführten Arbeiten. Halten Sie Kontakt mit den ausführenden Firmen und der Firma Town & Country. Dies beugt Missverständnissen und später nicht mehr korrigierbaren Fehlern vor. Führen Sie am Haus nur Tätigkeiten durch, wo sie sich absolut sicher sind, dass sie diese auch korrekt und fehlerfrei durchführen können. Diese können im Nachhinein nur schwer oder kostenintensiv korrigiert werden.

Würden Sie rückblickend etwas anders machen?

Es gibt im Nachhinein immer Dinge, die man anders machen würde. Aber diese Dinge kommen erst dann zum Vorschein, wenn man eingezogen ist. Rückblickend auf die Ausführung der Abwicklung bis hin zur Fertigstellung würden wir einige selbst erbrachte Leistungen anders machen. Diese wurden mit den ausführenden Firmen nicht einwandfrei kommuniziert und mussten dann wieder rückgängig gemacht werden. Betrachten wir das Haus an sich, würden wir nichts anders machen. Definitiv NEIN.

Würden Sie Town & Country Haus weiterempfehlen?

Kurze Antwort: Ja! Würden wir! Wir waren und sind mit der Firma Town & Country gut beraten gewesen. Die Familie Medlitsch, Bauleiter, Planer und die beteiligten Firmen stehen auch nach dem Einzug zur Verfügung, beraten und helfen uns immer noch und einige Firmen sind sogar zu unseren „Hausfirmen“ geworden, die wir immer wieder bei notwendigen Arbeiten kontaktieren können. Dies macht die Ausführung Ihrer Arbeiten leichter, da sie die Gegebenheiten ja schon kennen.