Interview
Familie Marko

„Wir haben den eigenen Grundriss selbst geplant, maßstabsgetreu hergestellt und letztendlich so umsetzen lassen.“

Für die Familie Marko war es wichtig einen Partner zu haben, dem sie vertrauen können. Sie haben den eigenen Grundriss selbst geplant, maßstabsgetreu hergestellt und letztendlich so umsetzen lassen. Welche Erfahrungen sie mit Town & Country Haus gemacht haben, erzählen Sie in einem kurzen Interview.
 

Das Thema Hausbauen ist doch sehr umfangreich und zeitintensiv. Wie haben Sie begonnen nach einem Anbieter zu suchen?

Der Beginn war die Suche im Internet nach einem Anbieter für ein „Fertigteilhaus“. Eine Unmenge von Anbietern wurden aufgelistet. Dann hieß es, die „Stecknadel im Heuhaufen“ zu finden. Manche Firmen fielen auf Grund unseres Wunsches, dass es ein selbst geplantes Haus (Grundriss) werden soll, sofort aus. Ein weiteres Kriterium war, dass die Bodenplatte vom Bauträger hergestellt wird und nicht von uns organisiert werden muss. Die Auswahl wurde dadurch immer kleiner.

Was war ausschlaggebend, dass Sie sich für Town & Country entschieden haben?

Folgende Punkte waren letztendlich für uns entscheidend:

  • Rasche Reaktion nach der ersten schriftlichen Kontaktaufnahme (auf manche Reaktionen anderer Hausbaufirmen warten wir heute noch…)
  • Der eigene Grundriss wurde akzeptiert und Zentimeter genau umgesetzt…unsere übersiedelten Maß- Möbeln mussten hineinpassen!
  • Ziegelmassivbauweise
  • Die Bau- und Handwerkerfirmen kommen alle aus der heimatlichen Umgebung (Sprachbarrieren gab es zwar trotzdem, weil der südburgenländische Dialekt einfach unverständlich ist ?? )

Wie ist die Entscheidung für genau dieses Haus entstanden?

Wir haben den eigenen Grundriss selbst geplant, maßstabsgetreu hergestellt und letztendlich so umsetzen lassen. Das Haus ist perfekt geplant!

Erzählen Sie ein wenig vom ganzen Prozess des Hausbauens - von der Beratung, Planung bis hin zur Fertigstellung.

Es war eine sehr spannende Zeit! Der Bauplan wurde vom Baumeister Bernhard Posch nach unseren Vorgaben „feinjustiert und einreichfähig“ finalisiert. Die Mitarbeiter des ausführenden Baumeister-Unternehmens möchten wir auf das Podest stellen! Jede kleinste Frage unsererseits wurde fachlich und zufriedenstellend beantwortet. Wir waren jede Woche mindestens einmal auf der Baustelle. War etwas für uns unklarHerr Mag. Medlitsch war immer für uns da!

Wie „lebt” es sich in einem TC Haus?

Einfach super! Wir haben keine Sekunde bereut!

Welches besondere Erlebnis, welches Ereignis oder Highlight werden Sie nie vergessen?

Der Spatenstich und die Schlüsselübergabe waren für uns etwas ganz Besonderes! Wir haben daraus ein kleines Fest mit unseren lieben burgenländischen  Freunden, den Bauleuten und natürlich Mitarbeitern von T&C gemacht! (Speziellen Danke für Uschis Kuchen!)

Welche Tipps wollen Sie zukünftigen Bauherren auf ihrem Weg mitgeben?

Aus Erfahrung können wir folgende Tipps weitergeben:

  • Geduld mitbringen
  • Flexibel in der Zeitplanung sein (unser Estrich wurde nicht und nicht trocken)
  • Telefonnummer der ausführenden Handwerksfirmen einholen und speichern
  • Baustelle unangemeldet besuchen
  • Leberkäsesemmeln oder Speck für die Handwerker mitbringen ?
  • Im Budget Reserven einplanen (es kommt immer was dazu….)
  • Kontakt zu den zukünftigen Nachbarn knüpfen (es könnte ja sein, dass eine Styroporplatte für die Wärmedämmung durch die Gegend fliegt…Danke, Herr Horvath fürs Einsammeln)

Würden Sie rückblickend etwas anders machen?

Uns ist im Nachhinein ein bisschen was aufgefallen,  was wir ändern würden, würden wir nochmals bauen:

  • Die Position der Lichtschalter
  • Lichtauslässe von der Decke im Vorfeld mit der geplanten Einrichtung abgleichen
  • Klimaanlage gleich miteinplanen
  • Mindestens 2 voneinander unabhängige Heizkreisläufe incl. eigener Steuerung wären super gewesen! Unbedingt im Bad ein eigener (leider verabsäumt….keiner dachte daran)

Würden Sie Town & Country Haus weiterempfehlen?

Ein 100%iges Ja! Unsere neuen Nachbarn haben mit T&C gebaut!